Arsenal Wien

Als ich in Wien war hatte ich auch die Möglichkeit das Arsenal in Wien zu besuchen, ein riesiges Gelände und ehemals militärischer Gebäudekomplex.
// On my visit in Vienna I had the chance to visit the Arsenal, a former military complex of buildings in the south-east of Vienna.

Dieser Gebäudekomplex steht zu einem Teil leer und das Betreten ist – wie immer beim urban exploring eigentlich nicht gestattet aber das Risiko trägt jeder selbst. Wir haben uns still verhalten und darauf geachtet niemanden zu provozieren. Es ging für uns in erster Linie um das Gebäude, die Schweisser-Lehranstalt. Die Vergangenheit spricht hier eine sehr laute Sprache und die Geschichten, die aus der Beobachtung des Ortes heraus entstehen machen den ganzen Reiz aus.
// This complex of buildings is mostly empty now and actually trespassing is forbidden but the risk is all yours. We tried to keep quiet and not to provoke anybody. The sector we wanted to check out is the welders training facility. The past is very distinctive here, it’s fascinatig how stories emerge from things you walk by and leave you with images about the past, never proving to be right or wrong. You simply can’t know.

DSC_9616

DSC_9618

DSC_9619

DSC_9620

DSC_9622

DSC_9623

DSC_9624

DSC_9629

DSC_9632

DSC_9633

DSC_9635

DSC_9641

DSC_9647

DSC_9657

DSC_9658

DSC_9659

DSC_9668

DSC_9695

DSC_9711

DSC_9721

DSC_9722

DSC_9727

DSC_9731

DSC_9735

DSC_9746

DSC_9753

DSC_9769

DSC_9781

DSC_9785

DSC_9788

DSC_9799

9 Gedanken zu “Arsenal Wien

      1. Aber klar doch, freue mich immer wenn ich solche tollen Artikel finde. Zumal ich mich vor einiger Zeit mit einer Blogger Kollegin (Paleica, kennst du?) über Lost Places in Wien unterhalten habe, Ergebnis : Gibt es nicht in Wien.
        Deswegen habe ich mich so sehr über deine Bilder gefreut.

        Gefällt mir

      2. Vielen Dank! Das freut mich wirklich sehr. Wien ist ganz und gar nicht leer. Im Herbst bin ich wieder da und bin gespannt, was ich da wieder entdecken werde – werde es natürlich hier posten. Auch über die Wiener Kellerlabyrinthe möchte ich mal eine Serie machen. Paleica kenne ich nicht, werde aber sofort in ihren Blog schauen! 🙂 Liebe Grüße 🙂

        Gefällt mir

    1. Schön, dass es dir gefällt! Ja, die Schweisser Lehranstalt ist schon die Perle des Arsenals. Früher gabs dort doppelt so viel, aber innerhalb eines Jahres ist sehr viel weggekommen anscheinend. Man sieht auch auf einem Bild, wie der Türrahmen ausgeschlagen wurde, damit man etwas durch die Tür transportieren kann. Ebenso sind die ganzen Kabel ja auch rausgerissen, etc.
      Danke für den Kommentar! 🙂

      Gefällt mir

      1. Ich glaube auch, dass sind ganz andere Sichtweisen, die wir nicht nachvollziehen können. Ich finde es auch traurig, aber dagegen machen kann man leider nichts.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

